Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Dienstag, 4. August 2015

Angebote für Garage, Treppe und PV-Anlage

Nachdem wir den Werkvertrag mit Bittermann & Weiss unterschrieben haben und auch ein paar Tage später schon die Auftragsbestätigung bekommen haben, kann es mit unserer Planung weiter gehen :-)

In der letzten Woche haben wir uns um Angebote für Treppe, Garage und PV-Anlage gekümmert.
Die Treppe und die Garage konnten wir sogar schon in Auftrag geben.
Unsere Garage wird eine Bausatz-Garage in Holzständerbauweise - passend zum Häusle! Bestellt haben wir bei SYSTEMBOX Fertiggaragen
Die Garage soll nächstes Jahr im Spätsommer, gleich nachdem die Bodenplatte fertig ist, aufgebaut werden.

Bei der Treppe haben wir uns für eine halbgewendelte Bolzen-Treppe in Eiche geölt entschieden. Wir haben einen schönen Handwerksbetrieb ganz bei uns in der Nähe gefunden: Prediger Treppen in Saarlouis.
Dort wurden wir super beraten und konnten uns auch gleich die Werkstatt, in der die Treppe komplett selbst hergestellt wird, anschauen.
Da wir direkt begeistert waren und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, haben wir Herr Prediger den Auftrag für nächstes Jahr erteilt!

Das Angebot für die PV-Anlage steht soweit. Allerdings warten wir dafür noch die Berechnung bzgl. der Anforderungen für ein KFW55-Haus ab. Sobald wir diesbezüglich eine Aussage von Bittermann & Weiss bekommen, können wir die PV-Anlage auch bestellen.



 

3 Kommentare:

Torsten hat gesagt…

Hallo Steffi,

die Multibox von Systembox ist generell eine gute Wahl, ich habe selbst eine.
Allerdings möchte ich Euch aus eigener Erfahrung (siehe meinen Baublog: http://torstenschriewer.de/system-cgi/blog/index.php?itemid=3280&catid=603) einen guten Tipp geben:

Die Multibox hat Probleme mit der Dichtigkeit bei stärkeren Regenfällen - und wenn man mal im Internet stöbert, wird man feststellen, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin.
Daher rate ich Euch darauf zu achten, dass die Monteure die Fugen zwischen den einzelnen Wandelementen z.B. mit "Würth Klebt und Dichtet" versiegeln und nicht einfach nur eine T-Fugenleiste dazwischen klemmen. Diese Abdichtung wird sogar in den offiziellen Montageanweisungen des Herstellers empfohlen - diese Information habe ich aber erst ein Jahr _nach_ der Montage bei meiner Reklamation erfahren. Ich zitiere daher aus der offiziellen Montageanweisung: "An stark bewitterten Seiten (Wetterseite) ist ggf. die Verwendung einer zusätzlichen Dichtmasse (z.B. Würth Klebt & Dichtet) zwischen den Wandelementen empfehlenswert." Eine Abdichtung zwischen Wand und Boden ist ebenfalls zu empfehlen. Auch hierzu besitzt der Hersteller entsprechende Dokumente.

Bei Reklamationen scheint sich der Hersteller nicht mehr wirklich für seine Kunden zuständig zu fühlen. Zunächst wird die Zuständigkeit zwischen Hersteller und Monteur hin-und-hergeschoben (sind zwei eigenständige Firmen, die dann "schwarzer Peter am Bau" spielen). Und plötzlich will die Firma seine eigenen Kunden gar nicht mehr kennen (wie bei mir passiert: die Firma hat sich dieses Jahr umbenannt und behauptet seitdem, sie kenne mich und meinen Fall gar nicht).

Wie gesagt, ich möchte Euch mit meinem Kommentar nicht verunsichern, das Produkt Multibox selbst ist an sich eine runde Sache. Leider hapert es ein ein paar Kleinigkeiten (die sich im Vorfeld eigentlich gut vermeiden lassen und nicht viel zusätzlichen Aufwand erfordern) und an der generellen Übernahme von Verantwortung, sobald das Geschäft abgeschlossen ist.
Achtet also darauf, dass bereits im Vorfeld alle Missverständnisse ausgeschlossen sind und dass während der Montage so sauber gearbeitet wird, dass Reklamationen gar nicht erst entstehen können. Dann solltet Ihr lange Zeit Freude an der Garage haben.

Falls Ihr noch weitere Infos benötigt, schreibt mir einfach eine Mail an "baublog -at- torstenschriewer.de".

torsten hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Andy hat gesagt…

Hallo Torsten, sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die vielen tollen Infos und Tipps. Wir werden uns dessen noch einmal annehmen, wenn wir mit den restlichen Planungen durch sind. Und wenn die Garage geliefert wird, werden wir dann bestimmt auch auf dein Angebot zurück kommen und dich kontaktieren. Vor allem weil wir die Garage selbst aufbauen werden... Vielen Dank schon mal für das Angebot! =)
Dass der Kundenkontakt bei der Firma nicht immer so richtig gut läuft, haben wir sogar schon während dem Beratungs- und Bestellvorgang bemerkt. Aber ich bin optimistisch, dass das alles gut verlaufen wird.