Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Dienstag, 17. Februar 2015

Ein Stück Wiese

Wer ein Haus bauen möchte, braucht vorab natürlich auch ein Stück Land. Wie wir fest stellen mussten, ist es gar nicht so einfach ein geeignetes Plätzchen zu finden, auf dem man sich niederlassen kann und will.

Nicht zu groß, nicht zu klein, gute Lage und nicht zu weit weg vom Arbeitsplatz. Wir bevorzugen außerdem den Bau in einem Neubaugebiet. Zum einen hoffen wir so, ungefähr gleichaltrige Leute (evtl auch Kinder passend zu unseren Nachwuchsplänen) in der Nachbarschaft zu haben, zum anderen gefällt es uns besonders gut unser hoffentlich modernes Haus zwischen anderen modernen Häusern zu sehen. Recherchen und Anruf bei der Gemeinde:

- Neubaugebiete in unserer Wunsch-Gegend? Zwei...
- Zu verkaufende Grundstücke? Null...

Also haben wir angefangen, sämtliche Immobilienportale und Kleinanzeigenmärkte abzuklappern. Und tatsächlich, da war es... unser Baugrundstück, zu verkaufen von privat. 18 Meter breit, 550 qm Fläche, am Rande eines Neubaugebietes. Perfekt! Aber der Preis!!!

Ich habe mich dann kurzum beim Liegenschaftsamt erkundigt, wie die Preise in diesem Neubaugebiet liegen bzw. lagen als die Grundstücke dort verkauft wurden. Und siehe da, er Preis ist sogar noch leicht unter dem von der Gemeinde veranschlagten Quadratmeterpreis. Und das Grundstück ist bereits voll erschlossen. Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack: Das ist sehr sehr viel Geld für ein Stück Wiese. Aber wenn es wirklich genau das ist, was wir gesucht haben, ist es das doch wert, oder?

Bedauerlicherweise hat sich heraus gestellt, dass die Frontbreite des Grundstückes nur 15,7 Meter beträgt statt der 18 Meter, die in der Verkaufsanzeige stehen. Was da schief gelaufen ist, sei mal dahin gestellt... Aber auch mit 15,7 Metern würden wir klar kommen. Wir sind ja schlank... ;)

Letztendlich haben wir uns für dieses Baugrundstück entschieden. Die Lage ist einfach super. Wir sind in einem Neubaugebiet, ganz in der Nähe sind Einkaufsmöglichkeiten, KiGa, Schule, eine Autobahnanbindung und auch zur Arbeit sind es nur knapp 8 Kilometer. Und dank direktem Anschluss zur Hauptstraße (150 m) muss man nicht minutenlang durch verkehrsberuhigte Zonen schleichen um nach Hause zu kommen.

Keine Kommentare: