Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Sonntag, 22. Februar 2015

Notartermin

Diese Woche ist es schon soweit. Wir werden das Grundstück kaufen!

Wir haben uns mit dem Notar und der Verkäuferin für Mittwoch Nachmittag verabredet. Dann treffen wir uns um den Kaufvertrag zu unterzeichnen. Der Notar wird gleich im Anschluss die Auflassungsvormerkung veranlassen. Theoretisch können wir dann schon mal los legen. Nach den üblichen Prüfungen wird er außerdem das Finanzielle in die Wege leiten. Zum einen müssen wir ja die Grunderwerbssteuer von unverschämten 6,5% an das Finanzamt abdrücken, zum anderen natürlich den Kaufpreis an die Verkäuferin überweisen. Vorab haben wir bereits den Entwurf des Kaufvertrages erhalten und konnten diesen ausgiebig prüfen. Der Notar war uns dabei in einem Vorgespräch sehr behilflich.

Damit wir noch etwas mehr Zeit haben, um uns für ein Finanzierungsmodell und eine Partnerbank zu entscheiden, haben wir um eine spätere Kaufpreisfälligkeit gebeten. Wir konnten uns mit der Verkäuferin auf ein Zahlungsziel von fast 12 Wochen einigen. Das ist keineswegs selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür. Mit den üblichen 4 - 6 Wochen wäre das alles vermutlich ganz schön knapp geworden.

Hoffentlich ist schönes Wetter am nächsten Wochenende, dann können wir gleich schon mal im neuen "Garten" grillen...! ;)


Keine Kommentare: