Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Dienstag, 24. Februar 2015

Finanzierung - Tops und Flops

Was man nicht alles erlebt wenn man in Sachen BauFi unterwegs ist. Von erfahrenen Beratern über mehr oder weniger planlose Absolventen und unzuverlässigen Telefonkontakten bis hin zum "schon ziemlich in die Jahre gekommen Berater-Opa" haben wir in den letzten beiden Wochen mit verschiedensten Personen über unser Vorhaben gesprochen.

Fazit: Ein Großteil der Beratungsgespräche hätten wir uns sparen können. Wie ich schon erwähnt hatte, brauchen wir keine gewöhnliche 0-8-15-Finanzierung. Damit waren viele Berater gänzlich überfordert. Andere haben uns gar nicht beraten, sondern uns lediglich ein einziges Angebot ausgedruckt und fertig. Alle Berater die per Telefon "sehr bemüht" waren, kann man meiner Meinung nach schon mal ganz vergessen. Und auch die unabhängigen Fachleute der beiden großen bekannten BauFI-Spezialisten haben mich schlicht weg enttäuscht. Wenn im Büro überall Ordner, Wimpel, Gummibärchentüten und Kugelschreiben von genau einer einzigen Bank herum liegen, und zufällig die besprochenen Angebote von ausgerechnet dieser Bank immer die günstigsten sind, will ich schon aus Prinzip nicht mehr von "unabhängig" sprechen. Da können auch die mehrfachen, ausdrücklichen Hinweise auf all die Zertifikate und Auszeichnungen nichts mehr retten.

Wir wollen niemanden in die Pfanne hauen oder schlecht reden, deshalb möchte ich hier nur kurz auf die besonders guten Kontakte eingehen:
- Herr Scherer von der Deutschen Bank Dillingen
- Herr Schauffert von der Volksbank Saarlouis
An alle anderen: Sorry, aber SO geht Beratung!

Wenn dann noch die Angebote stimmen ist alles klar. Wir werden noch einmal alles rund rechnen und vergleichen. Gegen Ende der Woche können wir uns vielleicht schon für eine Bank entscheiden.

Noch was zum Schluss:
Das mit der SIKB hat sich erledigt. Die Voraussetzungen für die Förderung sind so eng aufgestellt, dass es so gut wie unmöglich ist, alle zu erfüllen. Das geht bei Einkommensgrenzen los und hört bei maximal zu bauender Wohnfläche noch lange nicht auf.

Keine Kommentare: