Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Freitag, 13. Februar 2015

Holz auf Holz?

- Eine Blockhütte wollt ihr euch bauen? Wie in den Alpen?
 -- Nein, ein Holzhaus ist nicht zwangsweise ein Blockhaus.
- Aber schon aus massiven Stämmen?
 -- Nein.
- Aber... ?

Ein Holzhaus soll es werden! Schon seit langem ist es ein Traum von mir, irgendwann mal in einem kleinen aber feinen Holzhäusschen zu wohnen. Nicht jeder versteht das direkt und denkt bei Holzhäusern immer gleich an rustikale Blockhütten aus dicken Baumstämmen. Wir planen ein modernes Wohnhaus in schicker Optik. Gebaut aus einem natürlichen Werkstoff, der optimale Wärmedämmung, behaglichen Wohnkomfort und ein gesundes Raumklima bietet. Holz.

Theoretisch gibt es auch nichts an einem ordentlich gebauten Stein auf Stein Haus auszusetzen. Auch hier lassen sich gute Dämmwerte erzielen und auch preislich spielen beide Bauweisen (bei gleicher Qualität) in einer ähnlichen Liga. Aber wir sind uns einig, dass wir uns von Holz umgeben einfach unschlagbar wohl fühlen. Zahlreiche Besuche in Musterhäusern haben uns das mehrfach bestätigt.

Wir möchten also in Holzständerbauweise bauen bzw. bauen lassen. Uns ist dabei wichtig, dass bevorzugt rein natürliche Materialien zum Einsatz kommen, also keine Kunststoffe, Folien, Spanplatten oder Styropor. Zudem möchten wir auf jeden Fall einen diffusionsoffenen Wandaufbau. Bei der Auswahl eines geeigneten Bauträgers gibt es also von vorne herein schon einige Einschränkungen. Natürlich haben wir auch schon einige Kandidaten im Auge. Drauf werden wir in einem gesonderten Beitrag noch einmal genauer eingehen.


Links:
diffusionsoffen - was heisst das?

2 Kommentare:

Bastian hat gesagt…

Leider gibt es offenbar immer noch etliche (alte) Klischees über die Holzständerbauweise :-)
Ansonsten gefällt mir euer Ansatz...diffusionsoffen und mit möglichst vielen natürlichen Materialen!
Schöner Blog bisher!

Andy hat gesagt…

Vielen Dank! =)