Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Dienstag, 17. Februar 2015

Abenteuer Finanzierung

Nachdem wir bereits bei unserer Hausbank waren, um eine grundsätzliche Finanzierung und einen Rahmen und Möglichkeiten abzuklären, haben wir diese Woche noch einen ganz schönen Marathon an Bankenbesuchen vor uns. Jeden Tag einen Termin bei einer anderen Bank. Wir möchten mit verschiedenen Beratern einige Varianten durchsprechen.

Ganz einfach ist die Angelegenheit nicht. Zum einen ist ein Großteil unseres Eigenkapitals vorerst noch in einer bestehenden Immobilie bis zum Verkauf derer gebunden. Zum anderen möchten wir das Grundstück vorab kaufen und finanzieren. Die Abschlagszahlungen für den Hausbau folgen erst sehr viel später, so dass wir bei einem Darlehen über die gesamte benötigte Summe garantiert über die bereitstellungszinsfreie Zeit hinaus kommen würden.

Generell möchten wir natürlich die KfW Programme für energieeffizientes Bauen und Wohneigentum nutzen. Aktuell liegt deren Verzinsung bei 0,75 % und 5% Tilgungszuschuss (bei KfW 55) und 1,56 % (10 Jahre Zinsbindung). Bei letzem muss man schauen, ob die Hausbank am Ende nicht sogar günstiger ist.

Außerdem habe ich mir das das Förderprogramm der Saarländischen Investitionskreditbank angeschaut. Das interessante dabei ist, dass man den aktuellen Zinssatz von 1,9 % (nom.) auf die gesamte Laufzeit, bis maximal 30 Jahre hat. Für ein Langzeitdarlehen nicht schlecht.

Was genau nun dabei heraus kommen wird, werden wir sehen... heute geht es los!

Links:
KfW Programme
SIKA Neubau Programm

Keine Kommentare: