Holz auf Holz

Stein auf Stein? Nein... Holz auf Holz! Aus Liebe zum Werkstoff Holz und für ein gesundes Wohlfühl-Wohnklima.
Auf diesem Blog dürft ihr uns (Steffi und Andy) gerne bei unseren Erfahrungen und Erlebnissen zum Thema Hausbau und allem drum herum begleiten.

Sonntag, 18. September 2016

Wir waren fleißig - Abdichtungsarbeiten

Am Wochenende konnten wir zum ersten mal selbst so richtig tätig werden. Wir haben angefangen die Garage des Nachbarn abzudichten.

Das fertige Gelände im Garten soll später ungefähr auf Hausniveau bzw knapp darunter liegen. Wenn wir die vom Aushub bereits vorhandene Erde verteilen, sollte das ungefähr passen. Doch wir bedecken dann die Garagenwand des Nachbarn um ca 70 cm mit Erde, da diese ein gutes Stück tiefer steht. Dementsprechend wollen wir diese sauber abdichten und vor Feuchtigkeit schützen. Wir sehen es mit Selbstverständlichkeit als unsere Aufgabe an, uns darum zu kümmern. Also waren wir zum ersten Mal selbst beim Baustoffhändler einkaufen. ;-)



Zum Einsatz kamen zwei Eimer Flex Dichtschlemme von weber.tec die mit einer Glättkelle in zwei Schichten aufgetragen wurde. Auf die erste Schicht haben wir noch ein Gewebe zur zusätzlichen Stabilisierung aufgebracht.



Im nächsten Schritt wird später mit Styrodurplatten und einer Mauerschutz-Noppenbahn ein weiterer "Schutzschild" angebracht. Dann sollte die Mauer auf jeden Fall ausreichend geschützt sein.

Keine Kommentare: